Allgemein

WNBL-Qualifikation: Wertvolle Erfahrungen für Freak City Bamberg

25.06.2026

Mit einem jungen Team ging Freak City Bamberg bei der WNBL-Qualifikation an den Start und erlebte ein Wochenende voller Emotionen, intensiver Spiele und wichtiger Entwicklungsschritte. Der Auftakt gelang eindrucksvoll: Gegen ASC 46 Göttingen zeigte die Mannschaft von Beginn an ihre Stärken, verteidigte mit großer Intensität und spielte offensiv als Team zusammen. Der verdiente 104:13-Erfolg war ein perfekter Start in das Turnier und spiegelte die Arbeit der vergangenen Wochen wider. (Fotos: David Koch)

Im zweiten Spiel wartete mit dem ASC Theresianum Mainz ein deutlich größerer Härtetest. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit kämpfte sich Freak City eindrucksvoll zurück und verkürzte den Rückstand zwischenzeitlich bis auf einen Punkt. Am Ende fehlten jedoch Kleinigkeiten, sodass sich Mainz knapp mit 42:38 durchsetzen konnte. Auch gegen die ChemCats Chemnitz und die SG Saar/Mosel zeigte das Team immer wieder, welches Potenzial in ihm steckt, musste sich am Ende jedoch der Erfahrung und Konstanz der Gegner geschlagen geben.

Die Ergebnisse erzählen allerdings nur einen Teil der Geschichte. Viele Spielerinnen sammelten an diesem Wochenende ihre ersten Erfahrungen auf WNBL-Niveau und entwickelten sich von Spiel zu Spiel weiter. Besonders der Zusammenhalt, der Einsatz und die Bereitschaft, füreinander zu kämpfen, waren über das gesamte Turnier hinweg deutlich sichtbar. Genau diese Eigenschaften sollen die Grundlage für die weitere Entwicklung des Teams sein.

Head Coach Enya Culum blickt trotz der verpassten Qualifikation positiv auf das Wochenende zurück: „Natürlich überwiegt im ersten Moment die Enttäuschung. Aber wir dürfen nicht vergessen, wie jung unsere Mannschaft ist. Wir haben gesehen, welches Potenzial in diesem Team steckt. Entscheidend wird jetzt sein, aus diesen Erfahrungen zu lernen und gemeinsam weiterzuarbeiten. Ich bin unglaublich stolz darauf, wie die Mädchen füreinander gekämpft haben.“

Auch wenn der Traum von der WNBL in diesem Jahr nicht in Erfüllung gegangen ist, hat dieses Wochenende gezeigt, dass in dieser Mannschaft viel Zukunft steckt. Die Erfahrungen aus der Qualifikation werden die Spielerinnen stärker machen und genau darauf wird Freak City Bamberg in den kommenden Monaten aufbauen. Ein großer Dank gilt allen Eltern, Fans, Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern, die das Team während des gesamten Wochenendes begleitet und großartig unterstützt haben. 

Die Ergebnisse im Überblick:

20. Juni 2026

  • Freak City Bamberg – ASC Göttingen 104:13
  • ASC Theresianum Mainz – Freak City Bamberg 42:38

21. Juni 2026

  • SG Saar/Mosel – Freak City Bamberg 74:56
  • Freak City Bamberg – ChemCats Chemnitz 48:57