Viele basketballerische Leckerbissen warten auf Freak City
Gibt es auch vorweihnachtliche Geschenke in Form von Siegen?
U14-2 Landesliga
Freak City Bamberg @ CVJM Erlangen | Sonntag, 14.12.2025 – 12:15 Uhr, Friedrich-Sponsel-Halle
Letzter gegen Vorletzter, so lauten die Vorzeichen vor dem vorletzten Spieltag des Kalenderjahres 2025. Die noch sieglosen Freaks aus Bamberg treffen auf ein Erlanger Team, das seinen bislang einzigen Erfolg im Oktober gegen die Aschaffenburg Baskets feiern konnte. Seitdem verlief die Saison ergebnistechnisch für beide Mannschaften ähnlich, weshalb sich die Zuschauer auf eine Partie auf Augenhöhe einstellen dürfen.Besonderes Augenmerk wird das Trainertrio Ruckdeschel, Lenz und Bertram auf Erlangens Topscorer Clement Thiam legen, der mit fast 21 Punkten pro Spiel die gefährlichste Offensivwaffe der Gastgeber ist.„Wir warten in dieser Saison noch auf den ersten Sieg und haben 2025 noch zwei Chancen, das zu ändern. Wichtig ist, dass ein Erfolg immer durch unsere Inhalte zustande kommt – und da sind wir aktuell auf einem guten Weg. Die Jungs hätten sich eine Belohnung zum Jahresabschluss absolut verdient“, so Niklas Ruckdeschel hoffnungsvoll.
U16-3 Bezirksoberliga
Freak City Bamberg vs. TV Wunsiedel a.K. | Freitag, 12.12.2025 – 19:00 Uhr, Baskidhall
Für die Bamberger U14-Spieler, die am kommenden Freitag krankheitsbedingt stark dezimiert in der U16-Liga antreten müssen, steht das vierte Saisonspiel gegen den außer Konkurrenz spielenden TV Wunsiedel an. Die Gäste hatten vor der Saison zu wenig U16 sowie U18 Spieler, haben daraufhin beide Kader zusammengelegt und spielen aus diesem Grund außer Konkurrenz in der Liga.„Wie in jedem BOL-Spiel geht es für uns darum, allen Spielern gleichmäßig Spielzeit und Verantwortung zu geben. In der U16 BoL sollen besonders die Jungs den Ball in die Hand nehmen, die in der Bayernliga sonst eher weniger kreieren können“, erklärt Jugendkoordinator Simon Bertram die Herangehensweise an dieses Spiel.
U16-2 Bayernliga
Freak City Bamberg vs. TG Veitshöchheim | Samstag, 13.12.2025 – 10:30 Uhr, Baskidhall
Nach dem besonders im ersten Viertel schwachen Auftritt gegen Aschaffenburg wollen Dunia Huwé und Ricardo Cabezas mit ihrem Team Wiedergutmachung betreiben. „Gegen Veitshöchheim wollen wir wieder zu unserem Spiel finden und den Basketball zeigen, der uns bisher stark gemacht hat“, so Dunia Huwé vor dem vorletzten Spiel des Jahres. „Auf die Viertel zwei, drei und vier können wir aufbauen. Unsere Entscheidungsfindung war in der Nachbetrachtung des Spiels auf Video eigentlich richtig gut. Wir haben viele offene Würfe herausgespielt, diese aber einfach nicht getroffen. Jetzt gilt es noch an den Feinheiten im Rebounding, in den defensiven Rotationen und unserem Off-Ball-Movement zu arbeiten“ so Ricardo Cabezas.
JBBL / U16-1
Freak City Bamberg vs. MTV Stuttgart 1843 | Sonntag, 14.12.2025 – 12:00 Uhr, Basketball Center Hauptsmoor
Zum Auftakt der Relegationsrunde kommt es direkt zum Rückspiel gegen den MTV Stuttgart und damit zu einem wichtigen Duell im Rennen um die begehrten Playoff-Plätze. Für die Bamberger, die erneut nur mit vier Spielern des älteren Jahrgangs antreten können, ist die Begegnung zudem direkt zu Beginn der Relegation eine gute Standortbestimmung.„Wir müssen von Beginn an bereit sein, Stuttgarts Physis und Intensität mitzugehen. Nach unserem knappen Sieg werden sie alles versuchen, sich den direkten Vergleich zu holen und sich zu revanchieren. Ein Erfolg wäre für uns ein wichtiges Ausrufezeichen“, so Headcoach Ricardo Cabezas.Bei einer Platzierung in den Top zwei wäre die direkte Playoff-Qualifikation über den Relegationsweg möglich. Dunia Huwé ergänzt: „Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten drei. Als Drittplatzierter hätten wir eine machbare Best-of-Three-Serie gegen den Letzten der Überkreuzgruppe – und damit sehr gute Chancen auf den sicheren Klassenerhalt.“
U18 Landesliga
TSV Breitengüßbach @ ESV Flügelrad Nürnberg | Samstag, 13.12.2025 – 17:00 Uhr, Heinz-Wieland-Halle
Ein echtes Topspiel wartet in der U18 Landesliga Nord A: Zum Start der Hauptrunde gastiert der ungeschlagene TSV Breitengüßbach beim ESV Flügelrad Nürnberg. Die Gastgeber treten mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen JBBL- und NBBL-Spielern an und haben in der Vorrunde trotz zweier Niederlagen stets konkurrenzfähige Leistungen gezeigt.„Wir kennen ihre Stärken, aber wir müssen uns vor niemandem verstecken. Wir sind ungeschlagen – und das aus gutem Grund. Das soll auch nach dem Wochenende so bleiben“, zeigt sich Headcoach Ricardo Cabezas angriffslustig.