Schwache erste Hälfte kostet den Baunach Young Pikes den Sieg
Am 3. Spieltag in der 2. Basketball Regionalliga Nord haben die Baunach Young Pikes das Oberfrankenderby gegen die Reserve des BBC Bayreuth verloren. In einer intensiven Begegnung konnten sich die Gäste aus der Wagnerstadt am Ende verdient mit 79:61 durchsetzen. (Foto: SK-Foto-Art Norbert Schmitt)
Dabei profitierten sie von einer Baunacher Schwächephase in der 1. Halbzeit. Beim Stand von 16:15 für Baunach war die Begegnung noch völlig offen und man konnte den Favoriten ordentlich Paroli bieten. Doch dann hatte das Team von Trainer Tim Nees einen Gang höher geschaltet in der Verteidigung. Ein Viertelübergreifender 2:20 Lauf brachte den BBC Bayreuth auf die Siegerstraße. Man fand einfach kein Mittel, gegen das physische Spiel der Gäste. Viel zu kopflos agierte man im Angriff und verstrickte sich viel zu oft in Einzelaktionen, was dem Gegner natürlich in die Karten spielte. So stand es nach 15 Spielminuten 35:18 für den BBC. Erst nach der 2. Auszeit von Trainer Jörg Mausolf fand man wieder etwas besser ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit, vor allem durch den starken Erik Neunhoeffer, auf 28:43 verkürzen.
Auch zu Beginn der 2. Hälfte dominierten zuerst die Gäste. Bis auf 60:34 konnten sie davonziehen. Doch so ganz kampflos wollten sich die Young Pikes dann doch nicht ergeben. Ein 5:0 Lauf durch Pepe Lahr und Finn Motter brachte die Gastgeber wieder etwas mehr in Reichweite. Man hatte sich nun an endlich an die Spielweise der Bayreuther gewöhnt und konnte die Begegnung ausgeglichen gestalten. Bis auf 54:71 konnte man sogar noch verkürzen. Jetzt wurden auch die Bayreuther hektisch und leisteten sich einige Undiszipliniertheiten. Bis auf 61:75 kam man noch heran, doch für eine Wende war es da leider schon zu spät.
Deshalb geht der Sieg auch verdient an die Gäste aus Bayreuth, die in dieser Besetzung sicher nicht viele Spiele in dieser Saison verlieren werden und definitiv der Topfavorit für den Aufstieg sein dürften.
Am kommenden Wochenende habend die Young Pikes spielfrei. Es folgen dann drei Auswärtsspiele in Folge, ehe man am Sonntag, den 23.11.2025 um 14 Uhr den Aufsteiger der TG Würzburg im Basketballcenter Hauptsmoor begrüßen darf. (JM)
Baunach Young Pikes:
- Neunhoeffer 23
- Wübben 9
- Lahr 7
- Mota 7
- Deinlein 6
- Egger 5
- Günther 2
- Motter 2
- Bittel
- Mendl
- Zwanziger
- Valdeig