High Noon in der Baskidhall
Duell um die Hauptrunde & Three-Game-Heimspieltag
An diesem Wochenende wartet ein absolutes Highlight auf die Freak City-Familie: Gleich drei Heimspiele stehen am Sonntag in der Baskidhall an – darunter ein echtes Endspiel um die Hauptrunde in der U14 Bayernliga. Bereits am Samstag ist zudem die U16-3 auswärts gefordert. Spannung und hochklassiger Nachwuchs-Basketball sind garantiert.
U14-2 Landesliga
Freak City Bamberg 2 vs. Frankonia Baskets Nürnberg
Sonntag, 07.12.2025 – 11:00 Uhr, Baskidhall
„Neues Spiel, neues Glück“ – unter diesem Motto gehen die jüngsten Freak City Korbjäger nach fünf sieglosen, aber lehrreichen Saisonspielen in ihre nächste Herausforderung. Mit den Frankonia Baskets Nürnberg gastiert ein Team mit einer ausgeglichenen 3:3-Bilanz in der Baskidhall. Die knappe Niederlage der Nürnberger gegen Ingolstadt zeigt, wie ausgeglichen die Liga in dieser Saison ist.
Headcoach Niklas Ruckdeschel sieht seine Mannschaft klar auf dem richtigen Weg:„Wir wollen uns Spiel für Spiel kontinuierlich verbessern. Die letzte Begegnung macht Mut für das anstehende Spiel. Die Jungs verstehen immer mehr, wann sie ohne Ball cutten müssen, und sie lernen gerade, ihren vermeintlichen Nachteil in der Physis durch unserschnelles Transition-Spiel zu kompensieren.“
U14-1 Bayernliga
Freak City Bamberg vs. Post SV Nürnberg
Sonntag, 07.12.2025 – 13:30 Uhr, Baskidhall
High Noon in der Baskidhall: Im letzten Spiel der Einteilungsrunde geht es für das Team von Headcoach Niklas Ruckdeschel um nichts weniger als den Einzug in die Bayernliga-Hauptrunde. Der Sieger löst das begehrte Ticket, der Verlierer muss in die ungeliebte Platzierungsrunde.
Jugendkoordinator Simon Bertram unterstreicht die Bedeutung der Partie:„Wir hoffen, dass wir zumindest diesmal mit dem bestmöglichen Kader antreten können. Die Krankheitswelle hat uns die vergangenen Wochen oft zurückgeworfen. Ein Einzug in die Hauptrunde wäre extrem wichtig, um danach möglichst viele lohnende Spiele zu haben.“
Die Liga präsentiert sich in dieser Saison ungewohnt ausgeglichen:Kein Überteam dominiert wie in den Vorjahren, fast jedes Duell ist offen. Neben dem Duell Bamberg gegen Nürnberg entscheidet auch das parallel stattfindende Spiel Würzburg gegen Augsburg über den zweiten bzw. dritten Hauptrundenplatz hinter den bereits qualifizierten Nürnberg Falcons. Vier Teams – zwei Plätze. Der Basketballsonntag verspricht maximale Spannung.
U16-3 Bezirksoberliga
BBC Coburg vs. Freak City Bamberg
Samstag, 06.12.2025 – 15:15 Uhr, Sportzentrum Nord, Coburg
Für die U16-3 steht die wohl anspruchsvollste Aufgabe der gesamten Saison bevor. Der überzeugende 83:67-Sieg gegen den TTL hat Selbstvertrauen gebracht – doch die Aufgabe in Coburg wird eine völlig andere Größenordnung.
Der BBC Coburg deklassierte denselben Gegner mit 116:47. Auch wenn Quervergleiche im Basketball wenig aussagekräftig sind, lässt dieses Ergebnis erahnen, welch schwierige Aufgabe auf die jungen Freaks wartet.
Headcoach Niklas Ruckdeschel betont jedoch den klaren Entwicklungsfokus des Teams:„Genau an solchen Spielen wollen wir wachsen. Das Spielen steht in dieser Liga im Vordergrund. Dieses Team soll vor allem den Kindern Einsatzzeit geben, die in unseren Hauptteams weniger Spielanteile haben. Hier sollen sie frei aufspielen und viel mit dem Ball machen.“
U16-2 Bayernliga
Freak City Bamberg vs. Aschaffenburg Baskets
Sonntag, 07.12.2025 – 16:30 Uhr, Baskidhall
Zum Abschluss des großen Heimspieltags kommt es zum Topspiel: Der ungeschlagene Tabellenführer Freak City Bamberg trifft auf den Tabellenzweiten aus Aschaffenburg. Die Gäste reisen mit vier Siegen und einer knappen Niederlage gegen Würzburg an und wollen den Bambergern den Platz an der Sonne streitig machen.
Headcoach Dunia Huwé und JBBL-Coach Ricardo Cabezas setzen auf ein starkes Lineup:„Wir haben an diesem Wochenende kein JBBL-Spiel und wollen mit dem nominell besten Kader antreten. Da wir ausschließlich mit unserem jüngeren Jahrgang spielen, wird dieses Spiel eine echte Standortbestimmung für die Jungs und auch für uns als Trainerteam.“
Mit einem Sieg könnte die U16-2 ein erstes kleines Polster schaffen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung weiterführende Meisterschaften machen.