Heimspiel-Spieltag XXL in Freak City
Basketball satt in Bamberg und Umgebung: Sieben Spiele, sechs davon Heimspiele, stehen am kommenden Wochenende für den Jugendleistungsbereich des Freak City Bamberg e.V. auf dem Programm. Von der Bezirksoberliga bis zur JBBL ist alles vertreten – ein Wochenende, das Spannung und hochklassigen Jugendbasketball garantiert.
U16-3 Bezirksoberliga
Freak City Bamberg – TTL Basketball Bamberg
Freitag, 06.02.2026 | 19:00 Uhr | BasKIDhall
Den Auftakt des XXL-Wochenendes macht das innerstädtische Derby der U16-3 gegen denTTL Basketball Bamberg. Nach der zuletzt denkbar knappen Niederlage gegen DJK Don Bosco will das Team von Headcoach Niklas Ruckdeschel an die gezeigte Leistung anknüpfen und sich diesmal auch belohnen.
„Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir spielerisch auf diesem Niveau absolut mithalten können. Jetzt geht es darum, über 40 Minuten konsequent zu bleiben und unsere Vorteile auszuspielen“, so Ruckdeschel. Gegen einen physisch starken Gegner wird es erneut auf Tempo, Ballbewegung und defensive Disziplin ankommen.
U18-1 Landesliga
TSV Breitengüßbach – Aschaffenburg Baskets
Samstag, 07.02.2026 | 12:30 Uhr | Hans-Jung-Halle Breitengüßbach
Die weiterhin ungeschlagene U18-1 von Kooperationspartner TSV Breitengüßbach trifft in der Hans-Jung-Hall auf die Aschaffenburg Baskets und damit auf eine Mannschaft, die zuletzt deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Nach zuletzt wechselhaften Leistungen innerhalb der Spiele will das Team um Headcoach Ricardo Cabezas wieder über die gesamte Spielzeit überzeugen.
„Aschaffenburg ist sehr gut organisiert und spielt mit viel Intensität. Wir müssen defensiv von Beginn an präsent sein und dürfen uns keine Schwächephasen erlauben“, mahnt Cabezas. Ziel bleibt es, die weiße Weste zu wahren und den nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen.
U14-2 Landesliga
Freak City Bamberg – PSV Ingolstadt
Samstag, 07.02.2026 | 13:30 Uhr | BasKIDhall
Für die jüngsten Freaks steht das nächste Heimspiel in der Landesliga an. Gegen den PSV Ingolstadt will das Team von Headcoach Simon Bertram die positiven Trainingsinhalte auf das Spielfeld bringen und weitere Fortschritte zeigen. Trotz der deutlichen Hinspielniederlage rechnen sich die Coaches für das Rückspiel Chancen aus, ergebnistechnisch Fortschritte machen zu können.
„Für uns geht es vor allem darum, mutig zu sein, den Ball zu bewegen und bessere Entscheidungen unter Druck zu treffen“, beschreibt Bertram die Zielsetzung. Ergebnisse stehen weiterhin nicht im Vordergrund – vielmehr zählt jeder Entwicklungsschritt auf dem Weg in den leistungsorientierten Jugendbasketball. Was am Ende auf der Anzeigetafel steht, ist in dieser Altersklasse zweitrangig.
U16-2 Bayernliga
Freak City Bamberg – Frankonia Baskets
Samstag, 07.02.2026 | 16:30 Uhr | BasKIDhall
Ein echtes Schlüsselspiel wartet auf die U16-2 in der Bayernliga. Mit den Frankonia Basketskommt ein Team in die BasKIDhall, das mit viel Qualität gespickt- aber immer davon abhängig ist, wer aufgrund von Spielüberschneidungen verfügbar ist.
„Frankonia spielt sehr diszipliniert und körperlich. Wir müssen unsere defensive Intensität hochhalten und dürfen uns keine längeren mentalen Auszeiten erlauben“, fordert Headcoach Dunia Huwé. Nach zuletzt überzeugenden Auftritten soll vor heimischem Publikum der nächste wichtige Sieg im Kampf um den Einzug in das bayerische Top sechs folgen.
JBBL / U16-1
Freak City Bamberg – OrangeAcademy
Sonntag, 08.02.2026 | 13:00 Uhr | Strullendorf
In der JBBL wartet mit der OrangeAcademy ein gefährlicher und hochkarätiger Gegner auf das Team von Headcoach Ricardo Cabezas. Das größtenteils aus Spielern des U15 Jahrgangs bestehende Team, das über die OrangeAcademy an Ratiopharm Ulm angegliedert ist, zählt seit Jahren zu den Top-Adressen im deutschen Jugendbasketball und wird den jungen Freaks alles abverlangen.
„Wir brauchen maximale Intensität, Physis und Fokus. Gegen solche Gegner darfst du dir keine Fehler erlauben“, so Cabezas. Nach zuletzt starken Heimauftritten will Bamberg auch gegen das nächste große Programm zeigen, dass man auf diesem Niveau konkurrenzfähig ist.
U14-1 Bayernliga
Freak City Bamberg – Würzburg Baskets Akademie
Sonntag, 08.02.2026 | 13:00 Uhr | BasKIDhall
Parallel zur JBBL empfängt die U14-1 die Würzburg Baskets Akademie. Gegen einen sehr gut ausgebildeten Gegner wird es für das Team des Trainerduos Ruckdeschel/Lenz darauf ankommen, als Einheit aufzutreten und die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen.Nachdem im letzten Heimspiel gegen Nürnberg drei Leistungsträger aufgrund der Spielüberschneidung mit der JBBL gefehlt haben, zeigen sich die Coaches gespannt darüber, wie die Mannschaft in vermeintlicher Bestbesetzung gegen Würzburg agieren wird.
„Wir wollen mutig spielen, das Tempo annehmen und unsere Prinzipien durchziehen – unabhängig vom Gegner“, betont Niklas Ruckdeschel. Ziel bleibt es, allen Spielern Spielzeit zu geben und sie in Entscheidungsfindung und Intensität weiterzuentwickeln.
U14-2 Landesliga
CVJM Erlangen – Freak City Bamberg
Sonntag, 08.02.2026 | 14:30 Uhr | Friedrich-Sponsel-Halle
Den Abschluss des Wochenendes bildet das zweite Spiel der U14-2 in Erlangen. Nach dem Heimspiel am Samstag wartet am Doppelspieltag damit direkt die nächste Herausforderungund somit wenig Zeit zum Verschnaufen.
„Back-to-Back-Spiele sind für die Jungs eine neue Erfahrung. Wichtig ist, dass wir die Intensität hochhalten und aus beiden Spielen maximal viel Erfahrungen mitnehmen“, erklärt Simon Bertram. Auch hier steht der Lernprozess klar über dem Ergebnis.