Freak City on Tour
„Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Frei nach Johann Wolfgang von Goethe geht es für den Jugendleistungsbereich des Freak City Bamberg e.V. am kommenden Wochenende wieder auf Reisen. Insgesamt sechs Spiele stehen auf dem Programm, vier davon in der Fremde, während zwei Teams vor heimischer Kulisse antreten dürfen.Unabhängig von Spielort und Gegner gilt für alle Mannschaften: ankommen, Intensität annehmen und um jeden Ballbesitz kämpfen – mit dem klaren Ziel, sich für die Trainingsarbeit der letzten Wochen zu belohnen.
U16-2 Bezirksoberliga
Freak City Bamberg – DJK Don Bosco Bamberg
Freitag, 30.01.2026 | 19:00 Uhr | Blaue Schule
Den Auftakt ins Wochenende macht die U16-2 im Rückspiel des innerstädtischen Derbys gegen Don Bosco Bamberg. Nach der deutlichen 59:84-Niederlage im Hinspiel soll nun vor heimischer Kulisse Revanche genommen werden. Auf Seiten der Gäste wird Topscorer Leonard Rüb fehlen, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nicht zur Verfügung steht – ein Umstand, der die Hoffnung auf eine ausgeglichene Begegnung nährt.
„Wir wollen allen Jungs möglichst viel Spielzeit geben und freuen uns auf eine umkämpfte Partie. Unser Ziel muss es sein, unsere körperliche Unterlegenheit mit viel Einsatz und Leidenschaft auszugleichen. Wir wollen den Ball bewegen und schönen Basketball nach Freak-City-Art spielen“, blickt Headcoach Niklas Ruckdeschel optimistisch auf das Derby.
U16-1 Bayernliga
TG 48 Würzburg – Freak City Bamberg
Samstag, 31.01.2026 | 11:00 Uhr | Deutschhaus-Gymnasium
Den Start in den Auswärtsmarathon übernimmt die U16 Bayernliga um Headcoach Dunia Huwé. In Würzburg wartet mit der TGW ein Gegner, den man im Hinspiel zwar deutlich mit 101:70 besiegen konnte, der jedoch keinesfalls unterschätzt werden darf. Damals war vor allem die herausragende Dreierquote mit 13 Treffern spielentscheidend.
„Das Hinspiel war deutlich, aber Würzburg hat Qualität und gegen uns einfach einen schlechten Tag erwischt. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und uns auf eine hitzige Atmosphäre in der Feggrube einstellen. Die TGW kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen“, warnt Huwé. Entscheidend wird sein, wie das Team die Intensität von der ersten Minute an annimmt.
U18 Landesliga
TSV Breitengüßbach – ESV Flügelrad Baskets Nürnberg / TSV 1946 Altenberg
Samstag, 31.01.2026 | 11:00 Uhr | Hans-Jung-Halle Breitengüßbach
Im Rückspiel trifft die weiterhin ungeschlagene U18 auf die starke Mannschaft des ESV Flügelrad. Das Hinspiel konnte Breitengüßbach dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit mit 91:75 für sich entscheiden, ist jedoch gewarnt.
„Flügelrad hat mit den Vujaklija-Zwillingen zwei absolute Ausnahmespieler auf diesem Niveau. 51 Punkte gingen im Hinspiel allein auf ihr Konto. Die beiden müssen wir kontrollieren, um eine Chance zu haben“, so Headcoach Ricardo Cabezas. Zudem muss sein Team auf Kapitän Jonas Mendl, Justus Grimmer und Noah Ama verzichten. Trotz der Ausfälle geht man mit viel Selbstvertrauen in die Partie und will die weiße Weste in der Landesliga Gruppe A verteidigen.
U14-2 Landesliga
Post SV Nürnberg 2 – Freak City Bamberg 2
Sonntag, 01.02.2026 | 12:00 Uhr | Paul-Moor-Schule
Für die jüngsten Freaks geht es nach der langen Winterpause direkt zu einem echten Gradmesser. Mit dem Post SV Nürnberg wartet der aktuelle Tabellenzweite. Das Hinspiel ging mit 49:89 deutlich verloren, dennoch blickt man positiv auf den Restart.
„Wichtig wird sein, dass wir den positiven Entwicklungsprozess aus dem Dezember bestätigen und das Ergebnis deutlich knapper gestalten. Wir hoffen, dass die Pause nicht zu lang war und die Jungs schnell wieder in die Spielintensität finden“, so Headcoach Simon Bertram. Der erste Saisonsieg lässt zwar noch auf sich warten, die Leistungen vor Weihnachten machten jedoch Mut.
JBBL / U16-1
WITT Oberpfalz Hunters – Freak City Bamberg
Sonntag, 01.02.2026 | 13:00 Uhr | Mehrzweckhalle Tegernheim
Die weiteste Anreise des Wochenendes hat die JBBL vor sich. In Tegernheim treffen die Freaks auf die WITT Oberpfalz Hunters – ein Duell, in dem beide Teams dringend Punkte benötigen. Die Hunters kämpfen um den Anschluss an die Top vier, Bamberg um die Chance auf Platz zwei hinter dem FC Bayern.
„Neben der langen Anreise haben wir aktuell einige personelle Fragezeichen. Wir hoffen, dass sich diese bis Sonntag klären. Ansonsten freuen wir uns auf ein Spiel gegen eine gute Mannschaft in einer Halle, die komplett gegen uns sein wird. Das müssen wir in Energie und eine Jetzt-erst-recht-Mentalität umwandeln“, so Headcoach Ricardo Cabezas. Der knappe 99:96-Hinspielsieg dient dabei als deutliche Warnung vor der Qualität des Gegners.
U14-1 Bayernliga
Freak City Bamberg – Nürnberg Falcons e.V.
Sonntag, 01.02.2026 | 15:00 Uhr | BasKIDhall
Den Abschluss des Wochenendes bestreitet die U14-1 vor heimischem Publikum. Mit den Nürnberg Falcons gastiert ein unangenehmer Gegner in der BasKIDhall, der aktuell mit einer Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen auf Rang zwei steht. Besonders vier Spieler prägen das Spiel der Gäste.
Beim Team von Niklas Ruckdeschel und Christian Lenz steht hingegen die mannschaftliche Breite im Fokus. „Unser Ziel ist es, in der U14 möglichst breit auszubilden und allen Spielern Spielanteile zu geben. Jeder soll Verantwortung übernehmen dürfen – inklusive Fehlern“, beschreibt Ruckdeschel den Ansatz.
„Wir wollen den Falcons einen heißen Kampf liefern. Vielleicht öffnet sich ja auch ein Fenster für eine kleine Überraschung“, ergänzt Assistant Coach Christian Lenz mit einem Augenzwinkern.