Drei Freak City Talente für Deutschland im Einsatz
Eine besondere Woche liegt hinter Siam Böhm, Erik Nicklas und Mike Tiefel: Die drei Spieler von Freak City Bamberg e.V. wurden von den Bundestrainern Dirk Bauermann und Steffen Hamann in den 14er-Kader der deutschen U15-Nationalmannschaft beziehungsweise der U16 des jüngeren Jahrgangs berufen.
Der Lehrgang startete am Sonntag, den 14.06., in Heidelberg. Nach zwei intensiven Trainingstagen in Deutschland reiste die Mannschaft am Dienstag weiter nach Vittel in Frankreich. Der Kurort in den Vogesen bot mit dem olympischen Sportzentrum Pierre Coubertin hervorragende Bedingungen für weitere Trainingseinheiten und drei Testspiele gegen die französische Auswahl.
Am Donnerstag stand das erste Aufeinandertreffen mit Frankreich auf dem Programm. In einer umkämpften Partie musste sich die deutsche Mannschaft knapp mit 66:71 geschlagen geben. Ein schwaches drittes Viertel kostete am Ende die Chance auf den Sieg. Alle drei Freak City Spieler kamen zum Einsatz. Siam Böhm war mit 12 Punkten Topscorer der deutschen Mannschaft, Erik Nicklas und Mike Tiefel steuerten jeweils 3 Punkte bei.
Auch im zweiten Spiel am Freitag zeigte der deutsche Nachwuchs über weite Strecken eine gute Leistung. Zur Halbzeit lag die Mannschaft mit vier Punkten in Führung, musste sich am Ende jedoch mit 62:72 geschlagen geben. Erneut war ein schwächeres drittes Viertel ausschlaggebend. Mike Tiefel konnte sich mit 2 Punkten in die Scorerliste eintragen, Siam Böhm erzielte 6 Punkte. Erik Nicklas blieb an diesem Tag ohne Punkte.
Am Samstag kam es zum dritten und letzten Duell mit Frankreich. Bis zur Halbzeit entwickelte sich erneut ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit merkte man der deutschen Mannschaft jedoch die intensive Lehrgangswoche an. Am Ende stand eine deutliche 36:72-Niederlage auf der Anzeigetafel.
Trotz der Ergebnisse war die Woche für die drei Freak City Talente eine wertvolle Erfahrung auf internationalem Niveau. Trainingseinheiten mit den Bundestrainern, Spiele gegen eine starke französische Auswahl und der Vergleich mit den besten Spielern des Jahrgangs boten wichtige Eindrücke für die weitere Entwicklung.
„Wir als Freak City Bamberg e.V. sind unglaublich stolz auf das, was die drei Jungs erreicht haben. Sie stehen sinnbildlich für den von uns vor vier Jahren eingeschlagenen Weg, ausschließlich junge fränkische Talente in Bamberg zu zukünftigen Profis und Nationalspielern auszubilden. Es ist eine schöne Momentaufnahme und Bestätigung für die harte Arbeit, die alle Trainer, Eltern und Spieler investieren, und motiviert die nachfolgenden Jahrgänge hoffentlich, genauso hart zu arbeiten, wie es Erik, Siam und Mike tun. Wir hoffen, dass diese Erfahrung für die drei Jungs Anreiz ist, noch mehr zu tun, um auch dauerhaft Teil der Nationalmannschaften im Jugendbereich und vielleicht auch später im Seniorenbereich zu sein.“
Ganz Freak City ist stolz auf euch drei und freut sich über euren Erfolg.