30 neue Schiris dank des Freak City Bamberg e.V.
Wer kennt es nicht? Sonntagmorgen, 10 Uhr, Auswärtsspiel irgendwo in Oberfranken. 30 Minuten Anfahrt. Das Aufwärmen beginnt. Gegner, Kampfgericht, Zuschauer, alle sind da. Der bange Blick geht immer wieder Richtung Hallentür. Die wichtigste Frage bei allen Protagonisten: Ob heute wohl Schiedsrichter kommen?
Damit diese Frage zukünftig immer mit JA beantwortet werden kann, haben die Verantwortlichen des Freak City Bamberg e.V. begonnen, Spieler aus dem eigenen Jugendleistungsbereich für die Schiedsrichterei zu gewinnen.
So wurde auf Bestreben der Freak City Academy Trainer im Frühjahr damit begonnen, einen LSE-Lehrgang gemeinsam mit dem Bezirk Oberfranken zu organisieren.30 Anmeldungen wurden für den Lehrgang registriert, 16 Teilnehmer waren aktive Spieler aus dem Jugendleistungsbereich (U14 & JBBL) der Freak City Academy.
Bevor es am Wochenende 13./14.07.2024 losging, mussten alle Anwärter vorab eine Onlineschulung sowie jeweils eine Prüfung als Kampfrichter und als Schiedsrichter erfolgreich absolvieren.Am Wochenende selbst wurden die Schiedsrichter-Anwärter nochmals geprüft, bevor es sowohl Samstag- als auch Sonntagvormittag einen Theorie-Teil gab. Nachmittags wurde die Theorie dann in die Praxis umgesetzt. Es wurde viel gespielt und abwechselnd gepfiffen, sodass jeder Teilnehmer die andere Seite des Spiels vollumfänglich kennenlernen durfte.Alle 30 Schiedsrichter-Anwärter konnten den Lehrgang erfolgreich absolvieren und werden zukünftig entweder für ihren jeweiligen Heimatverein oder die Freak City Academy Bamberg den Pool der Schiedsrichter erweitern.